Jun 192008
 

Essen, 18. Juni 2008:

Auf dem konnte man wieder einmal beeindruckend feststellen, wie breit und vielfältig das Angebot in der deutschen Kinder- und Jugendarbeit ist. Die Aussteller der Messe füllten mehrere große Hallen des Messegeländes in Essen. Insgesamt wurde der 13. DJHT von beinahe 40.000 Personen besucht.

Es war sehr spannend und interessant einfach nur so durch die Hallen zu gehen und die Angebote der Aussteller kennen zu lernen. Schwerpunkt des 13. DJHT waren Bildung, Integration und Teilhabe von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sowie den AGJ-Mitgliedsorganisationen.

Auf dem „Markt der Kinder- und Jugendhilfe“ stellten insgesamt 330 Aussteller ihre Angebote dar. Am Stand des DBJRs hielt ich dann auch eine kleine Präsentation über das Jugenddelegiertenprogramm für die Messebesucher. Die Eindrücke, die ich auf der Messe sammeln konnte waren sehr lehrreich.

Ich kann nur jedem Interessierten raten: Der 14. DJHT ist sicher einen Besuch wert. Viele liebe Grüße an dieser Stelle ganz besonders an alle netten Standbetreuer des DBJRs und natürlich auch an alle Besucher der Messe,

Nico