Jul 242012
 

In letzter Zeit war es auf der Homepage sehr still, aber keine Angst, denn wir lagen nicht auf der faulen Haut sondern waren in eurem Namen so viel unterwegs, dass wir es leider nicht geschafft haben die Homepage auf dem neuesten Stand zu halten. Nun wird es aber Zeit, euch von unseren letzten Erlebnissen zu berichten: Zum Beispiel vom europäischen Advocacy-Meeting.

Das Advocacy-Meeting fand vom 13.07.12 bis zum 15.07.12 in Berlin statt. Hier trafen sich die bis dahin bereits ausgewählten europäischen Jugenddelegierten, um sich kennenzulernen und eine gemeinsame Agenda für die Zeit in New York bei der UN-Generalversammlung zu besprechen. Insgesamt waren an diesem Wochenende 11 Jugenddelegierte aus 8 Ländern bei dem Treffen in Berlin, dass abwechselnd von den europäischen nationalen Jugendringen ausgerichtet wird und dieses Jahr vom Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) organisiert wurde.

Während dieses Wochenendes lernten wir die Grundzüge unserer Lobbyarbeit in New York, die verschiedenen Jugendprogramme der europäischen Länder und einige Tips und Tricks für unsere Zeit in New York kennen und versuchten ein gemeinsames Thema für das Side-Event der internationalen Jugenddelegierten zu finden. Nach langen und intensiven Diskussionen einigten wir uns dann schließlich auf das Thema „Sexuelle und Reproduktive Gesundheit und Rechte“ und fanden damit einen Kompromiss, mit dem alle Jugenddelegierten zufrieden waren. Außerdem besprachen wir zahlreiche Aktionen in New York und diskutierten Schwerpunkte unserer Arbeit bei der UN-Generalversammlung. Nach einem langen Wochenende mit wenig Schlaf hieß es dann Abschied nehmen – bis wir uns alle im Oktober in New York wiedersehen werden. Für uns geht es allmählich in die heiße Phase, denn unsere Flüge und die Unterkunft sind bereits gebucht: Vom 26.09.12 bis zum 20.10.12 werden wir für euch in New York sein! Davor warten aber noch jede Menge Tourstationen auf uns und auf euch! Wir freuen uns schon sehr, euch auf unserem Endspurt nach New York zu treffen!

 Antworten

Pflichtfeld

Pflichtfeld