Aug 012014
 

My WorldSeit einem Beschluss der UN-Generalversammlung aus dem Jahr 1999 wird jährlich am 12. August der Internationale Tag der Jugend gefeiert. Dieser Tag soll seither daran erinnern, wie wichtig es ist auch junge Menschen in politische Willensbildungsprozesse einzubeziehen. Jugendpartizipation ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit! Dies ist nicht zuletzt von besonderer Relevanz, da mittlerweile die Hälfte der Weltbevölkerung unter 25 Jahre alt ist.

Wie die Welt nicht nur von uns jungen Menschen morgen aussieht, können wir schon heute mitgestalten. Die Millennium Entwicklungsziele (MDGs) hatten einen großen Einfluss auf das Leben von Millionen von Menschen, allerdings zeigen aktuelle Berichte, dass noch einiges getan werden muss für ein faires globales Miteinander. Die globale Entwicklungsagenda für die Zeit nach 2015 baut auf den MDGs auf, ihr wichtigstes Augenmerk liegt jetzt allerdings auf Zielen, die durch die Beteiligung möglichst vieler Menschen zustande gekommen sind. In einem ganzheitlich, offenen und inklusiven Prozess können sich Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung und der Welt beteiligen und so an der globalen Diskussion teilhaben.IMG_2193

Um direkt von den Menschen überall auf der Welt zu hören, was für sie von Bedeutung ist, haben die Vereinten Nationen die Kampagne “A World We Want” ins Leben gerufen. Teil dieser Kampagne, ist “MY WORLD”, eine globale Umfrage für eine bessere Welt. Bis Ende des Jahres noch befragt „My World“ noch Teilnehmer*innen weltweit.

Anlässlich des Weltjugendtages möchten wir gemeinsam mit einem der offiziellen Partner der Kampagne, dem WFUNA Youth Network (World Federation of United Nations Organizaitions Youth) und damit auch der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen mit ihrem Jugendnetzwerk (JUNON), euch auffordern, an der Kampagne teilzunehmen.

Indem wir den Vereinten Nationen sagen, wie wir uns die Welt vorstellen, können wir zum Ausdruck bringen, wie wichtig es ist, dass die Stimmen von jungen Menschen in den Post-2015 Prozess mit einfließen. Stellt die Welt auf den Kopf!

Wie schaut eure Welt aus? Geht auf www.worldwewant2015.orgund gebt eure Stimme noch heute ab!

Auch uns könnt ihr eure Meinung sagen! Macht ein Selfie mit diesem Plakat und zeigt, was nicht fehlen darf in dieser Welt!

Schickt es bis zum 5. August an uns zurück! Aus den Einsendungen wird dann am 12. August, zum Internationalen Tag der Jugend etwas Schönes entstehen!

Auch per Email sind wir für Euch jederzeit erreichbar!

 

Eure Jugenddelegierten, Ozan und Celina

 Antworten

Pflichtfeld

Pflichtfeld