Mrz 082013
 

Schröder und JDHuch – da sind zwei Wochen schon wieder vorbei. Es liegt eine spannende Zeit hinter uns, in der wir zu Gast im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) waren. Viele Referate haben wir besuchen können und dabei spannende Diskussionen über tagesaktuelle Politik gerade im Hinblick auf junge Menschen in Deutschland und der Welt geführt. Gerade für unsere Deutschlandtour, die zwischen April und August stattfinen wird, und auf der wir euch gerne treffen möchten, waren die Gespräche sehr hilfreich. Besonders möchten wir den Rereferent*innen und Abteilungsleiter*innen danken, die sich viel Zeit für uns genommen haben und auch mal aus dem „Nähkästchen geplaudert“ haben. Ein Dank geht aber auch an alle weiteren spannenden Gesprächspartner*innen außerhalb des Ministeriums (beispielsweise aus dem Deutschen Bundestag) sowie an alle, die beim Dreh für den Kurzfilm zum Programm fleißig geholfen haben.

Die letzten Wochen waren für uns sehr intensiv. Nach dem erfolgreichen Wissentransfer mit unseren beiden Vorgängern Sabrina und Patrick konnten wir gleich voll durchstarten. Wir konnten viele Ideen und Eindrücke gewinnen in den zahlreichen Gesprächen innerhalb und außerhalb des Ministeriums, z.B. über Bildungsgerechtigkeit, eine eigenständige Jugendpolitik, sozial benachteiligte Jugendliche, Migrations- und Asylpolitik, Außenpolitik sowie interationale Gleichstellung.

Zusätzlich zu den inhaltlichen Gesprächen haben wir uns viele Ideen zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. So können wir nun voller Stolz berichten, dass bald ein Kurzfilm über das UN Jugenddelegierten Programm erscheinen wird. Seid gespannt =) Außerdem sind wir gerade dabei an einer neuen Website zu arbeiten und auch einen regelmäßigen Newsletter zu erstellen.

Es dauert nicht mehr lange, bis unsere große Deutschland-Tour startet. Wir hoffen viele spannende Anfragen für Tourstationen von EUCH zu bekommen und freuen uns darauf möglichst viele von euch bald einmal zu treffen. Bis bald =)

 Antworten

Pflichtfeld

Pflichtfeld