Dez 022007
 

Stockholm, 25.November 2007 Das letzte Wochenende habe ich in Stockholm verbracht. Urlaub? Eher weniger: ich durfte für unseren Träger, das DNK, an den „MDG Training Days“ teilnehmen. Diese wurden vom Europäischen Jugendforum, dem Zusammenschluss von über 90 nationalen Jugendringen sowie zahlreicher Jugendorganisationen, wie z.B. den Pfadfinder oder der FIMCAP, und dem schwedischen Jugendring, organisiert.

mdg_gruppe_hp.jpg

Zur Erinnerung: die Millennium Entwicklungsziele wurden im Jahr 2000 von allen Staaten verabschiedet und beinhalten die Abschaffung von Armut, Schulbildung für alle Kinder sowie die Eindämmung von HIV/AIDS und andrer Krankheiten sowie 5 weiterer Ziele bis 2015: http://www.millenniumkampagne.de/

„Machtvolle Stimmen und eine strahlende Idee dahinter, schaffen es eine Nation in Richtung Fortschritt zu heben. Wir alle müssen mit einer Stimme reden um der großen Botschaft der UN Milleniumkampagne bei den Regierungen Gehör zu verschaffen, um sie zu zwingen ihre Versprechen einzuhalten.“

Quelle: millenniumkampagne.de


Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen Europas, Russlands, sowie je einem Vertreter für Asien, Südamerika und Afrika. Neben dem Austausch schon erfolgreich organisierter Projekte, wie z.B. 8:0 für eine Welt von Don Bosco aus Österreich oder „Tackling Poverty Toghether“, einem Projekt, in dem der schwedische Jugendring mit verschiedenen afrikanischen Organisationen zusammenarbeitet, standen verschiedene Arbeitsgruppen zur Entwicklung neuer Ideen und zur Verbesserung des Einflusses junger Menschen auf die Politik ihrer Länder.

„Wir haben das Wissen, das Geld und die Fähigkeit die globale Armut zu besiegen. Es wird deiner Stimme gelingen die Welt zu verändern. Wir sind 6 Milliarden Stimmen. Und die Welt wird tun was wir ihr sagen!“

Quelle: millenniumkampagne.de


Neben den vielen interessanten Kursinhalten ergaben sich am Rande der Veranstaltung schöne Begegnungen und intensiver Austausch. Eines der Ziele des Wochenendes ist die Weiterarbeit an einer Allianz für die Millennium Entwicklungsziele. Wenn sich hier Neuigkeiten ergeben informieren wir euch natürlich!

Marah