Gesundheit beim Deutschen Jugendrotkreuz

 

Samstag und Sonntag war ich beim Supercamp „Das blaue Wunder“ mit 1500 Leuten des Deutschen Jugendrotkreuzes. Über welches Thema könnte man mit jungen Rotkreuzlern besser diskutieren als über Gesundheit?! An den zwei Tourstationen am Samstag und Sonntag haben insgesamt 15 Jugendliche aus ganz Deutschland teilgenommen (das Wetter hat die anderen wohl eher an den Badesee gelockt) und über die verschiedensten Aspekte von Gesundheit in Deutschland und der ganzen Welt diskutiert. Wichtige Themen dabei waren Aufklärung, Prävention und Themen wie Essstörungen oder psychische Probleme und Ernährung.
Am Samstagabend wurde dann passend zu unseren Diskussionen die neue deutsch-österreichisch-schweizerisch-luxemburgerische Jugendkampagne „Deine Stärken. Diene Zukunft. Ohne Druck!“ feierlich auf der Bühne eröffnet. Mit dabei waren Theater, die österreichische Band „Flowers for Jimmy“ und ein DJ-Battle, bei dem einige Jugendliche ihr Können unter beweis stellten und die Halle zum Tanzen brachten. Die Jugendkampagne enthält 4 zentrale Forderungen die das Leben von Kindern und Jugendlichen betreffen und die ihr auf der Homepage des JRK finden könnt.

jugendrotkreuz

HIER könnt ihr die Forderungen der Tourstation finden.

Marah