Die Jugenddelegierten 2008

 

Astrid Schrader

astrid(at)jugenddelegierte.de

Ich wurde am 13. Februar 1986 geboren und studiere Kulturwirtschaft in Passau. Seit meinem Schulabschluss in England engagiere ich mich vor allem in der internationalen Jugendarbeit und habe eine Reihe europäischer Jugendprojekte initiiert. Im Europäischen Studierendenforum AEGEE (Association des Etats généraux des Etudiants de l’Europe) war ich Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung, in deren Rahmen ich Konferenzen, Seminare und Trainings in allen Teilen Europas organisiert habe. Mittlerweile bin ich im AEGEE Trainerteam vertreten und habe mich so immer wieder auf zahlreichen internationalen Konferenzen für Jugendbelange eingesetzt.

„Demokratie ist Bildungssache, vor allem aber Einstellungssache. Wer die Jugend in politischen Entscheidungsprozessen einbezieht, gewinnt eine Fülle an Tatendrang, Gestaltungswillen und Kreativität. Als Jugenddelegierte möchte ich dazu beitragen, dies gegenüber Jugendlichen als auch der Politik zu kommunizieren.“

Nicolas Klein

nicolas(at)jugenddelegierte.de

Ich wurde am 1. Mai 1985 in Göttingen geboren und habe seit 2005 Jura in Tübingen und Göttingen studiert. Mit der Schüleraustauschorganisation AFS verbrachte ich in der 11. Klasse ein Austauschjahr in den USA. Seit meiner Rückkehr engagiere ich mich beim AFS durch die Betreuung von Austauschschülern und die Organisation von Seminaren und Camps. Seit 2007 bin ich Komitee Koordinator des AFS- Komitees Göttingen. Meine ehrenamtlichen Erfahrungen mit dem internationalen Jugendaustausch konnte ich während eines freiwilligen sozialen Jahres im AFS Büro in Bangkok nutzen. Durch mein Schwerpunktstudium im internationalen Recht wurde bei mir ein besonderes Interesse an den Vereinten Nationen geweckt.

„Ich freue mich ganz besonders darauf, viele nette und interessante junge Menschen kennen zu lernen. Jugendliche haben ein Recht auf Partizipation. Als Jugenddelegierter möchte ich dieses Recht mit Inhalt füllen.“

Zur Deutschlandtour der Jugenddelegierten 2008 geht’s hier.

Ehemalige Jugenddelegierte

» 2012 Sabrina Reindl & Patrick Rohde

» 2011 Heidi Fritze & Andreas Deutinger

» 2010 Clara Levia Burger & Jens Parker

» 2009 Emily Büning & Falko Mohrs

» 2007 Marah Köberle & Jonathan Mack

» 2006 Christina Apel & Jan Munz