Mai 222011
 

Zu unserer ersten Tourstation wurden wir von Andreas Heimatverband eingeladen. Ich war sehr gespannt die Arbeit von Andreas als Landesvorsitzender Bayerns und der KLJB im Allgemeinen kennen zu lernen. Nach einem sehr herzlichen Willkommen hatte ich die Gelegenheit die Vereinsstrukturen und spezifischen Arbeitsfelder der KLJB näher zu entdecken. In vielen Gesprächen konnte ich mir ein genaueres Bild über das nachhaltige Engagement der KLJB im ländlichen Raum machen. Die verschiedenen Arbeitskreise leisten eine wirklich tolle Arbeit!

Nach der Vorstellung des Programms hatten wir am Abend die Gelegenheit mit vielen interessierten Jugendlichen der KLJB Bundesversammlung ins Gespräch zu kommen. Zum einen gab es viele Fragen zur Wahl und zum Ablauf des Programms. Aber anderseits nutzen  auch viele die Chance ihre Meinungen, Wünsche und Forderungen zu äußern.  So war die europäische Zusammenarbeit in Jugendfragen genauso Thema wie die begrenzten Möglichkeiten der Jugendlichen auf dem Lande.  Genau an diesem Punkt setzt ja die vielfältige Arbeit der KLJB an und somit wurden uns spannende Ideen mit auf dem Weg gegeben.

Vielen Dank für die Einladung und bis bald auf dem Bundestreffen der KLJB!

Eure Heidi