Feb 042009
 

Jugenddelegierte bei der UN Sozialentwicklungskommission (SEK) 2009

» Alle Berichte von der SEK 2009

    13. Februar 2009:
    Endspurt in Conference Room 4

Letzter Tag, und dann auch noch Freitag, der 13.! Nach all den Verhandlungen werden die Resolutionen nun am letzten Tagungstag der Sozialentwicklungskommission verabschiedet. Die Jugendresolution steht auch auf der Agenda…


    11. Februar 2009:
    Interview mit der „Youth Unit“

Heute aus den UN Fluren ein Interview mit Astrid Hurley aus Barbados (Insel mitten im Atlantik) vom „UN Focal Point on Youth“, der Jugendabteilung des UN Sekretariats. Da wir oft mit der Jugendabteilung zusammen arbeiten, hier einmal ein paar Infos darüber, was die Leute überhaupt machen 🙂

Kleines Vokabelverzeichnis:

– CSocD = Commission on Social Development
[Sozialentwicklungskommission des ECOSOC]
– ECOSOC = Economic and Social Council
[der UN Wirtschafts- und Sozialrat]
– UN Focal Point on Youth
[Anlaufstelle für Jugendfragen im UN Sekretariat]


    8. Februar 2009:
    Wieder im Big Apple

Seit gestern sind die deutschen Jugenddelegierten wieder für Euch auf Mission in New York. Leider bin ich diesmal ohne Nico unterwegs und auch nicht bei der Generalversamlung, sondern bei der Sozialentwicklungskommission (SEK), die dem Wirtschafts-und Sozialrat beigeordnet ist…

Jugenddelegierte bei der UN Generalversammlung

» Alle Berichte von der UN Generalversammlung 2008

    24. Oktober 2008:
    Why to have Youth Delegates in Sri Lanka

Deepamala Abeysekera (oder auch einfacher „Deeps“) ist derzeit Praktikantin bei der UNO. Sie kommt aus Sri Lanka, wo sie bereits aktiv in vielen Jugendverbänden mitwirkt. Letztes Jahr hat sie von Jugenddelegierten über die Jugendabteilung des UN Sekretariats erfahren und versucht seitdem Jugenddelegierte in Sri Lanka einzurichten. Mit ihrer Kamera hat sie uns daher oft begleitet. Hier steht einmal selber davor.

    22. Oktober 2008:
    Hello from the Mexicans

Einen Gruß aus der Australischen Ständigen Vertretung: Raymundo Tamayo ist einer der drei Jugenddelegierten für Mexiko und von WOSM (World Organization of Scout Movement). Hier erzählt er euch, was die Jugendlichen in seinem Land bewegt.

    22. Oktober 2008:
    @ the UN Cafeteria

Die Arbeit ruft, aber eine kurze Pause muss sein: Zum Beispiel in der UN Cafeteria mit dem perfekten Blick auf den Hudson River. Aber nachdem sich hier kurz entspannt wird, geht’s wieder in die Verhandlungen und zu einem Treffen mit Herrn Günter Nooke, dem Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe.

    17. Oktober 2008:
    Youth Delegates from Thailand

Heute ein Interview mit Roazita Ma und Tanawat Phaovibul. Nach einem anstrengenden Treffen, auf dem an Input zu einer von den Phillipinen gesponserten Resolution zum Thema „Menschenhandel von Frauen und Mädchen“ gearbeitet wurde, haben sich unsere beiden Kollegen aus Thailand doch noch zu einem kurzen Interview aus der Delegates‘ Lounge aufraffen können.

    9. Oktober 2008:
    Swiss Working Breakfast

Früh am Morgen des 9. Oktobers lud die Schweizer Ständige Vertretung zu einem Arbeitsfrühstück ein. Auf der Agenda: Briefing zum Thema „Jugend und Millenniumsentwicklungsziele“. Eingeladen waren Thomas Gass, Mitglied der Schweizer ECOSOC Delegation, und der Direktor der Millenniumkampagne in New York.

Voilà, ein Bericht für uns von Elizabeth Shaw, Jugenddelegierte aus Australien!

    8. Oktober 2008:
    Youth Delegates @ the Top of the Rock

New York von oben! So sieht’s aus. Rede geschafft, Treffen mit Ban Ki Moon geschafft, Meetings und Sitzungen hinter sich gebracht: heute geht’s aufs Rockefeller Centre… und von dort natürlich einen Podcast. Leider etwas dunkel, aber mit reichlich Fantasie kann man’s sich vielleicht vorstellen. 😉

    7. Oktober 2008:
    Nachricht aus der Generalversammlung

So sieht’s aus: Mittagspause in New York und der Raum ist wie leergefegt. Zeit also für einen Podcast. Was ist die letzten Tage passiert? Die Rede ist vorüber, aber die informellen Verhandlungen kommen langsam ins Rollen


    2. Oktober 2008:
    Youth Delegates at the German Mission

Der erste Tag in New York. Mit einem satfigen Jetlag geht es zu allererst zu einem Treffen mit Frau Kreibich im Deutschen Haus. Frau Kreibich ist für den 3. Ausschuss zuständig, vor dem wir am Montag unsere Rede halten werden. Neben der Rede standen aber auch einige Ergebnisse der Deutschlandtour als auch Fragen bzgl. unserer Pässe und der Beiwohnung der Treffen der EU Koordination auf der Agenda.
Hier der erste Podcast aus dem 23. Stock 😉

Videos aus dem Jahr 2007 findet ihr hier.