Jul 072014
 

04.07.2014 – Tourstation in Regensburg. Das Siemensgymnasium ist nun in 3. Generation dabei und gibt den Jugenddelegierten ihre Forderungen mit auf den Weg. Die 10. Klasse hat sich dieses Mal rund um das Thema Welternährung mit den Schwerpunkten „Klimawandel, was hat das mit meinem Essverhalten zu tun?!“ und „Stereotype in der Hunger- und Armutsdebatte, wie Medien meine Weltanschauung beeinflussen“ beschäftigt. Danach haben sie es sich nicht nehmen lassen, ihren Beitrag zur Debatte rund um die Privatssphäre im Netz zu leisten – ein Thema, das aktueller nicht sein kann.

Überlegt auch ihr Euch mal, wieviel virtuelles Wasser und wieviel CO2 in Euren Lebensmitteln stecken oder messt Euren ökologischen Fußabdruck!

Die Arbeitsgruppe Klimawandel fordert:

Schärfere Regelungen für CO 2 Emissionen!

Mehr Ökostrom im Strommix!

Keine Massentierhaltung und kein Nassreisanbei!

Elektroautos und Energiespeicherung fördern!

Freihandelsabkommen nur unter verträglichen Standards!

 

Wie können wir eine globale Gerechtigkeit fordern, ohne dabei auf Vorurteile zu bauen?

Forderungen der Arbeitsgruppe zur Problematik des Hungers:

– Probleme demographischen Wandels bekämpfen, sei es eine Überalterung oder eine zu hohe Geburtenrate!

– Bestimmte Hilfsmittel in konkreten Situationen zur Vefügung stellen, ohne dabei die Abhängigkeit der Empfänger zu verursachen!

 

Und zuletzt, wie kann es sein, dass meine Privatssphäre offline geschützt wird, online aber scheinbar nicht?

Forderungen der Arbeitsgruppe zu Datensicherheit:

– Schutz der Privatssphäre des Einzelnen, keine Massenspionage!

– Internationale Komission zur gemeinsamen, gegenseitigen Kontrolle von Überwachungsfunktionen polizeilicher Behörden!

– Öffentlichere Darstellung der Aktivitäten des Staates!

– Löschung gesammelter Daten im Internet muss möglich sein- wir wollen keinen gläsernen Bürger, keine weitere Datensammlung!

Siemensgymnasium

Das Raufen hat ein Ende. Mit vielen Forderungen und nach einem sehr vielseitgen Tag fährt Celina zurück nach Saarbrücken!

Vielen Dank für einen wunderbar eindrucksvollen Tag!

 Antworten

Pflichtfeld

Pflichtfeld