Jugenddelegierte 2019

 

Ich heiße Josephine, bin 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus Freiburg. Während meiner Schulzeit war ich als Kinderbeirätin in der Stadt Freiburg aber auch im Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes aktiv. Mein Einsatz für Kinder- und Jugendbeteiligung hat mich bereits zwei Mal zu den Vereinten Nationen geführt, wo ich die Stimme junger Menschen im UN-Kinderrechteausschuss in Genf vertreten habe.

Momentan studiere ich an der Universität Mannheim Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik. Nebenbei bin ich Mitglied in der Initiative Model United Nations in Mannheim.

Es ist wichtig sich zu beteiligen, wenn man etwas bewirken möchte. Deswegen setze ich mich für euch als Jugendliche Deutschlands ein und freue mich über die Chance, die Stimmen junger Menschen vor den Vereinten Nationen repräsentieren zu dürfen.

 

Heyho, ich bin Nikolas und freue mich sehr auf das gemeinsame Jahr mit Euch! Ich bin 20 Jahre jung und lebe im schönen Rheinstetten und studiere an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main auf Lehramt die Fächer Politik und Wirtschaft sowie Philosophie. Seitdem ich zwölf Jahre alt bin, setzte ich mich für Kinder- und Jugendrechte sowie Teilhabemöglichkeiten ein. Es begann alles mit einer kleinen Schüler*Innen-Initiative, mit der wir Schuhputzaktionen organisierten, um auf Kinderarbeit aufmerksam zu machen. Heute ist diese Initiative zu dem Kinderhilfswerk „Childhood for Children“ geworden, das im Bereich Familienplanung/Entwicklungszusammenarbeit in Westafrika aktiv ist. Darüber hinaus sind die Jusos/SPD meine politische Heimat und ich bin in dem youpaN (sozusagen der Jugendausschuss für Bildung für nachhaltige Entwicklung) aktiv, sowie mal mehr und mal weniger aktiv im Fechtsport.

Die Themen, die mir persönlich wichtig sind, sind wirkliche Einbeziehung von Jugendlichen in Entscheidungsprozesse, Geschlechtergerechtigkeit und dass niemand in unserer Gesellschaft zurückgelassen wird.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Familie und Freund*Innen, liebe es zu lachen und mag gerne PoetrySlam.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Begegnungen!

Josephine und Nikolas